Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Schattenbild (Substantiv)
Synonyme für Scherenschnitt
4 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Scherenschnitt auf Woxikon.de
Beispielsätze für Scherenschnitt
  1. Es gibt Scherenschnitte im Miniaturformat, die eine ganze Szene darstellen, aber auch Silhouetten in Lebensgröße.
  2. Über diese weit verbreitete Volkskunst des Scherenschnitts sind nach 1949 zahlreiche Bücher geschrieben worden. Fast jede zweite Frau auf dem Lande konnte Scherenschnitte schneiden, aber nur wenige davon werden bekannt.
  3. Vor rund 15 Jahren stöberte Roberts durch Pariser Papeterien, in denen er eine große Vielfalt an farbigem Karton fand - und durch sie zurück zu den alten Künsten von Scherenschnitt und Collage.
  4. Wie durch ein Wunder erfüllen die Schüler ihren Auftrag dennoch: sich einen Begriff aus der Geschichte merken, ihn in einen Scherenschnitt umsetzen und beim wiederholten Vorlesen des Textes die Scherenschnitte in der richtigen Reihenfolge auf dem Fußboden plazieren.
  5. Man entdeckt an der Wand einen Scherenschnitt, auf dem ein weibliches Wesen auf einer Schaukel sitzt. Unter ihr steht ein kleiner Mann, der mit ängstlich vorgestreckten Händen die Dame in Schwung bringt.
Gegenteil von Scherenschnitt
Foto