Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung zurückweichen (Verb)
Synonyme für retirieren
3 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für retirieren auf Woxikon.de
Beispielsätze für retirieren
  1. Broglio, der gar nicht im Gewehrfeuer gewesen war, sondern nur den ganzen Morgen Wangenheim angebellt hatte, statt ihn zu beißen, deckte den Rückzug und retirierte nach Minden.
  2. „Dagegen wurde preußischerseits von Klammerk“ auf dem Gipfel der Höhen, „auf die Stadt und Tore kanoniert, welche sich endlich sprengten und über die Schloßhofmauer in die Stadt drangen, bis die besagte Besatzung die Stadt verließ, sich über die Saalebrücke retirierte und dieselbe in Brand steckte.“
  3. Kaum daß er – aus Gesundheitsgründen – retirierte, hat jetzt der ehemalige Bonner Botschafter in Moskau, Jörg Kastl, zur Feder gegriffen und einer Zeitung seine Verwunderung über die Begeisterung anvertraut, „mit der unsere Politiker aller Schattierungen Gorbatschows Initiativen begrüßen“.
  4. Dabei hätte die einfach über die Stadtautobahn retirieren und sich einer reputierlicheren Kommune anschließen können, Kleinmachnow beispielsweise.
  5. Um fünf Uhr wurde an vier großen Tafeln gegessen, und zwei Stunden später retirierte sich endlich die Gesellschaft auf ein gegebenes Zeichen des Oberhofmeisters.
  6. Dr. Geyer sei von Zeisig überrascht, aber nicht erkannt worden und habe sich auf die Toilette retiriert.
  7. Entschuldigt bitte! Ich muss kurz retirieren.