Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Provenienz
17 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Provenienz auf Woxikon.de
Beispielsätze für Provenienz
  1. „Ich unterließ es absichtlich, die Provenienz der mitgeteilten Gesänge anzugeben. Bei der Freizügigkeit des heutigen Bauernburschen ist die ursprüngliche Herkunft seiner Lieder schwer nachweisbar.“
  2. „Es wäre schier unmöglich, alle Handelsartikel pflanzlicher oder tierischer Provenienz aufzuzählen, die aus Asien oder Ägypten nach Europa importiert wurden.“
  3. „Sie selber sagten mir ja, daß man bei Altertümern zuerst nach der Provenienz fragen müsse. Nun gut! die Provenienz ist hier für mich entscheidend und der Vorzug der Provenienz jener beiden Stücke vor allen andern Herrlichkeiten des Museums besteht für mich darin, daß sie von Fräulein Hermine Aweling herrühren.“
  4. Ein Teppich bester Provenienz.