Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Geldnot
43 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Geldnot auf Woxikon.de
Beispielsätze für Geldnot
  1. Die junge Familie steckt in massiver Geldnot.
  2. „… ist es nicht unerlaubt und pflichtwidrig, sich auf solche Art aus Not zu helfen? Gesetzt, er beschlösse es doch, so würde seine Maxime der Handlung so lauten: wenn ich mich in Geldnot zu sein glaube, so will ich Geld borgen und versprechen es zu bezahlen, ob ich gleich weiß, es werde niemals geschehen. Nun ist dieses Prinzip der Selbstliebe oder der eigenen Zuträglichkeit mit meinem ganzen künftigen Wohlbefinden vielleicht wohl zu vereinigen, allein jetzt ist die Frage: ob es recht sei.“
  3. „Nach Verlust seines Jobs war er in Geldnot und pumpte Bekannte an.“
Gegenteil von Geldnot
Reichtum Hungersnot