Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Kontakt (Substantiv)
Synonyme für Fühlung
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Fühlung auf Woxikon.de
Beispielsätze für Fühlung
  1. „Er hat zunächst diejenigen Weibspersonen, welche seine Hilfe in Anspruch nahmen, in der Weise untersucht, daß er durch Fühlung mit dem Finger in den inneren Geschlechtstheilen sowohl, wie an der Bauchdecke sich von der Existenz und dem Alter der Leibesfrucht überzeugte, hierauf durch verschiedene Mittel, entweder durch feste Umwicklung des Leibes mit einem Tuche, oder auch durch Andrücken seines Kopfes an den Unterleib des aufrecht stehenden Frauenzimmers, in manchen Fällen auch durch Eingeben eines aufregenden Trankes , oder sogar durch vorgängige Vollziehung des Beischlafes mit der Schwangeren eine erhöhte Thätigkeit der Geschlechtsorgane und ein Herabtreten der Gebärmutter nach unten bewirkte und ist sodann zur Operation selbst geschritten.“
  2. „In der Liebesnächte Kühlung,
  3. Die dich zeugte, wo du zeugtest,
  4. Ueberfällt dich fremde Fühlung,
  5. Wenn die stille Kerze leuchtet.“
  6. „Wesentlich ist, dass die aktiv-empathische Fühlung sich hierbei vor allem auch direkt am «bildlichen» Gefühlsausdruck des anderen entlang orientiert und somit das am Erleben des anderen erfasst, wofür es noch keine Sprache im Sinn von Begriff und Erzählung gibt, sondern wofür lediglich eine komplex-analoge, oftmals unwillkürliche Expressivität zur Verfügung steht.“
  7. „In der Regel wird man aber viel schneller und sicherer zu einem guten Urteil darüber gelangen, wenn man den Rat eines erfahrenen Mannes einholt, der selbst mit dem wissenschaftlichen Leben in naher Fühlung steht und die Bestrebungen auf diesem oder jenem Gebiet seit Jahren verfolgt hat.“
  8. „In der Tat steht außer Frage, daß ein Teil der Mitglieder mindestens in laufender Fühlung mit den Sowjets war und sie im Krieg, bis die Aufdeckung ihres Geheimdienstes im August 1942 erfolgte, über einen Sender mit militärischen Informationen versorgt hat.“
  9. „Es ist unmöglich, mit einem Menschen Fühlung zu bekommen, wenn keine Einfühlung in die Lage des andern vorhanden ist.“
  10. „Ende Januar erklärte Bismarck im Reichstag: ‚Ich betrachte England als den alten und traditionellen Bundesgenossen, mit dem wir keine Streitigkeiten haben‘, und er ‚wünsche die Fühlung, die wir seit nun doch mindestens 150 Jahren mit England gehabt haben, festzuhalten, auch in den kolonialen Fragen‘.“