Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Dilemma
27 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Dilemma auf Woxikon.de
Beispielsätze für Dilemma
  1. Das ist das Dilemma bei Karl D., und der Rechtsstaat findet keinen Ausweg daraus.
  2. Die Regierung, obschon sie die Initiative selbst ablehnte, sieht sich nun vor dem Dilemma, das neue Gesetz umsetzen zu müssen.
  3. Das Übergangsteam, in dem eine Reihe von Beratern schon in der Regierung Präsident Clintons tätig waren, verdeutlicht das Dilemma, in dem Obama steckt: Er hat eine neue, frische Politik versprochen, muss aber auf erfahrene Demokraten zurückgreifen.
  4. Das iPad scheint deshalb der ideale Ausweg zu sein aus dem bisherigen Dilemma vieler Verlage: Sie müssen ihre Inhalte zwar im Netz anbieten, können aber dafür kaum Geld verlangen.
  5. „Niebuhr untersucht in seinem Buch die Dilemmata, mit denen die amerikanische Gesellschaft konfrontiert wurde, nachdem das Land als Weltmacht aus dem Zweiten Weltkrieg hervorgegangen war.“