Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für zurückziehen
80 Synonyme in 11 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für zurückziehen auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für zurückziehen
  1. Das Zimmermädchen zieht die Vorhänge zurück, damit mehr Tageslicht den Raum erhellt.
  2. Das Kind zieht seine Mutter in das Spielzeuggeschäft zurück.
  3. Erschrocken zieht Mirko seine Hand von der heißen Herdplatte zurück.
  4. Nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau zog sich der sensible Künstler vollständig in sein Privatleben zurück.
  5. Ich werde mich nun auf mein Zimmer zurückziehen.
  6. „Aus der Entfernung beobachteten die Enmyner und auch die Seeleute, die sich ein Stück zurückgezogen hatten, das Wiedersehen.“
  7. „Zum gottgefälligen Büßerleben zogen sich Eremiten, Klausner und Inklusen in die Waldeinsamkeit zurück und lebten dort in Höhlen oder Hütten, vom Volk mit schaudernder Ehrfurcht bestaunt.“
  8. „Robinson zog sich noch mehrmals in die Verborgenheit der Höhle zurück, aber durch die Kornernte und die Heumahd wurde er davon abgelenkt.“
  9. Der Gegner zieht allmählich seine Truppen zurück.
  10. Ich ziehe den Antrag auf Fristverlängerung zurück.
  11. „Die Bauarbeiten müssen im Januar 2017 abgeschlossen sein, weil sonst die EU ihre Fördermittelzusage zurückziehen könnte.“
Synonyme, die zurückziehen enthalten
sich zurückziehen sich zurückziehen von
Gegenteil von zurückziehen
erstürmen