Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung schenken (Verb)
Synonyme für zueignen
8 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für zueignen auf Woxikon.de
Beispielsätze für zueignen
  1. „Dieses Werk wurde ‚von seinem Verehrer und Bewunderer Franz Schubert‘ Ludwig van Beethoven zugeeignet.“
  2. „In den 1970er-Jahren sollte diese räumliche Unverträglichkeit zwischen Grün-Weiß und Violett erneut Bestätigung finden: die Austria startete einen letztlich erfolglosen Versuch, ins Weststadion einzuziehen, das die Gemeinde Wien Rapid zugeeignet hatte.“
  3. „Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.“
  4. „Das Blasphemische und wohl auch Obszöne, das zum Beispiel dem Text der Hymne ‚Hallelujah‘ zueignet , entsteht aus diesem Zusammenhang - wie auch der Bezug zum Alten Testament, der sich oft in den Werken Leonard Cohens findet.“
Synonyme, die zueignen enthalten
unbefugt zueignen unberechtigt zueignen