Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Bürger (Substantiv)
Bedeutung Mitbürger (Substantiv)
Synonyme für Zeitgenosse
15 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Zeitgenosse auf Woxikon.de
Beispielsätze für Zeitgenosse
  1. Vincent van Gogh und Otto von Bismarck waren Zeitgenossen.
  2. „Luthers Ideen hätten zweifellos nicht ihre rasche Verbreitung und zündende Wirkung gefunden, wenn die zahlreichen Flugschriften seiner Parteigänger und Gegner nicht von so vielen Zeitgenossen gelesen worden wären.“
  3. „Ausgangspunkt ist dabei die Frage, ob der Erste Weltkrieg im Grunde überflüssig war. Diese Frage wurde schon von Zeitgenossen aufgeworfen und hat in jüngster Zeit in der Forschung eine Renaissance erlebt.“
  4. „Seine Forschungsreise verändert das Weltbild der alten Griechen ebenso gründlich wie die Persien- und Indien-Feldzüge seines Zeitgenossen Alexander des Großen.“
  5. „Sie wußte ebenfalls, daß diese Tatsachen für ihre Zeitgenossen Binsenwahrheiten waren, und sie gut daran täte, sich eine pfiffige Antwort einfallen zu lassen.“
  6. Er ist kein angenehmer Zeitgenosse.
Synonyme, die Zeitgenosse enthalten
Zeitgenossen