Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für widersprüchlich
36 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für widersprüchlich auf Woxikon.de
Beispielsätze für widersprüchlich
  1. Die Zeugenaussagen waren widersprüchlich.
  2. Die Probanden erhielten vor dem Test eine widersprüchliche Information.
  3. Am widersprüchlichsten fand ich dann doch die Bemerkungen zur Chancengleichheit.
  4. Hartnäckige Fragen geben den Bewerbern oft das Gefühl, in einem Verhör zu sitzen. Marei Pelzer, Mitarbeiterin der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl, erklärt: "Manche Befragungen werden fast schon dahin gesteuert, dass der Bewerber widersprüchliche Aussagen trifft."
  5. "Kaiser Wilhelm II. war ein widersprüchlicher Charakter", sagt der Historiker Ewald Frie. "Er war unfähig, ein politisches Konzept zu entwickeln und beizubehalten. Seine politischen Strategien waren kurzlebig."
Synonyme, die widersprüchlich enthalten
Widersprüchlichkeit
Gegenteil von widersprüchlich
widerspruchfrei