Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Aspekt (Substantiv)
Bedeutung Behauptung (Substantiv)
Bedeutung Betrachtungsweise (Substantiv)
Bedeutung Darbietung (Substantiv)
Bedeutung Eindruck (Substantiv)
Synonyme für Vorstellung
104 Synonyme in 17 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Vorstellung auf Woxikon.de
Beispielsätze für Vorstellung
  1. Bei der bloßen Vorstellung wird mir übel.
  2. „Was die Erfahrung des Bergsteigens zu einer Metapher des Lebens überhaupt werden lässt und sogar noch zum Sinnbild für die Suche nach dem ewigen Seelenheil, ist die Verbindung der kulturell positiv besetzten Vorstellung der Höhe mit der Abforderung einer körperlichen Leistung.“
  3. „Ich hatte keine Vorstellung davon, was das Leben bieten kann.“
  4. „Vielleicht stellt es auch heute noch einen gewissen Affront dar, sich nicht nach den althergebrachten Vorstellungen zu richten.“
  5. Wenn ich mir überlege, wie ein Liegestuhl aufgebaut wird, denke ich über meine Vorstellung von dem Stuhl nach: Den Stuhl selbst bekomme ich nicht in meinen Kopf.
  6. „Im Zeitalter der Aufklärung war Denken mit den Mitteln der Vernunft, losgelöst von altherbrachten, starren und überholten Vorstellungen angesagt.“
  7. Das Seminar begann mit der Vorstellung der Kursteilnehmer.
  8. Nach der Vorstellung des Referenten durch den Kursleiter wurden an der Tafel Fragen gesammelt.
  9. Bei der Vorstellung seines neuen Buches hatte Gernot seine neue Freundin dabei.
  10. Nach der Vorstellung gehen wir einen trinken.