Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für voll
72 Synonyme in 16 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für voll auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für voll
  1. Ein voller Bus hält nicht mehr.
  2. Die Packung ist noch voll.
  3. „ Mich faßt Erstaunen an, | Daß zwar so reiche, auserles'ne Speisen, | Doch für den durstgequälten Jägersmann | Nicht auch des Weines volle Beche kreisen!“
  4. „Sein ist die Braut im Hoheitsaale, | Sein des Weines volle Pokale, | Golden und silbernes Gut!“
  5. Sein Bruder ist voll und schläft seinen Rausch aus.
  6. Einer von uns beiden scheint voll zu sein.
  7. Er hat noch einen Blister mit Pillen aus der vorigen Packung dazu gesteckt; nun ist die Packung voller als voll.
  8. Links ist der volle Schuppen, der ist fast bis unter die Decke voll mit Krimskrams.
  9. Ich habe den Kopf voll.
  10. In Arbeitszeugnissen bedeutet „zu unserer vollen Zufriedenheit“ ein „befriedigend“; für die Note „sehr gut“ ist der Text „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“ erforderlich zusammen mit weiterem Lob.
  11. „Ich habe diesen Saal schon voller gesehen; ich habe ihn auch schon leerer gesehen. Aber so voller Lehrer habe ich ihn noch nie gesehen .“
  12. „Ja! so Herr! mag des Kummers volle Schale über mich ausgegossen werden “
  13. Die Suppe hat einen vollen Geschmack.
  14. Der Kleine hat aber volle Backen.
  15. Das ist mein voller Ernst.
  16. Im Frühjahr steht der Garten immer in voller Blüte.
  17. ... das alles ist hier voll mein Ding.
  18. Sie hat ihre Arbeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Anmerkung: In der Fachsprache für Arbeitszeugnisse ist nur „vollste Zufriedenheit“ ein „sehr gut“, obwohl „voll“ hier semantisch ein Absolutadjektiv ist; „voll“ ist hier nur ein „gut“, entsprechend der Schulnote 2.