Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für verständlich
55 Synonyme in 13 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für verständlich auf Woxikon.de
Beispielsätze für verständlich
  1. „…schwer zu trennen. Lichtschein, Glanz, Schimmer, Helligkeit - das ist des einen Wortes harmlose Urbedeutung . Kühn, aber noch verständlich, haben unsere Ahnen daraus den zweiten Wortsinn abgeleitet: etwa, worauf ein Lichtschein fällt und fallen soll - Schein, Bescheinigung, Beleg, Attest und Urkunde . - Gut - wenn da nicht im 15. Jahrhundert eine dritte Bedeutung hinzugetreten wäre, und die schlägt der zweiten ins Gesicht: Aus dem Lichtschein bildete sich zusätzlich die Lichtspiegelung heraus, die Fata Morgana, der trügerische Schein, die Sinnestäuschung, die Täuschung überhaupt , ja, der Betrug . Unter demselben Begriffsdach also tummeln sich die beglaubigte Wahrheit, der Irrtum und die Lüge. Unsere Gene sind auf Lug und Trug programmiert.“
  2. „Verständlich - lief doch immer noch die Klage ihrer Stiefmutter wegen vorsätzlicher Körperverletzung gegen ihn.“
Gegenteil von verständlich
unklar unverständlich