Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Verfassung
36 Synonyme in 7 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Verfassung auf Woxikon.de
Beispielsätze für Verfassung
  1. Seit sie Sport treibt, ist sie in guter Verfassung.
  2. „Meazza bemerkte Botas Verfassung und beschäftigte sich deshalb damit, die dünnen Konfitürereste mit dem Löffel hin und her zu schieben und konzentriert auf sein Tellerchen zu schauen.“
  3. „Mit Rücksicht auf ihre Verfassung hielt man die Veröffentlichung des Romans zurück, bis er endlich, zwei Jahre nach seinem Abschluss, in einer Erstauflage von zweitausend Exemplaren erschien.“
  4. Das Gesetz konnte nicht verabschiedet werden, da es gegen die Verfassung verstieß.
  5. „Das 20. Jahrhundert brachte für Frauen erheblich verbesserte Bildungsmöglichkeiten; außerdem wurde im Jahr 1920 durch einen Zusatzartikel zur Verfassung endlich in allen Bundesstaaten das Frauenwahlrecht eingeführt.“
  6. „Solange sich Parlament und Regierung an die Verfassung halten, müssen ihre Beschlüsse Vorrang haben vor den Entscheidungen aller anderen gesellschaftlichen Teilsysteme, dem Militär etwa oder der Ökonomie.“
  7. „Für Bolivien entwarf er eine Verfassung, auf die er sein Leben lang stolz war, die aber viele befremdete.“
  8. „1931 erhält das Land eine Verfassung.“