Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für unwillkürlich
53 Synonyme in 9 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für unwillkürlich auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für unwillkürlich
  1. Nachdem er beleidigt wurde, schlug er unwillkürlich zu.
  2. Unwillkürlich kam ihm der Gedanke, aus der Situation einen Vorteil zu ziehen.
  3. „Mit bedächtigen Bewegungen, die Augen schmal und die Lippen leicht gespitzt, lud er die Waffe: Er schob eine Patronenkassette in den Lauf, dann zog er den Wagen nach hinten und ließ ihn zurückschnellen – etwas, das man so oft in Filmen gesehen hatte, daß man sich, so kam es ihm vor, unwillkürlich wie ein Schauspieler fühlte, wenn man es vollzog.“
  4. „Da der mühevolle Anstieg zunächst eher Unlust und sogar Qual bereitet, als dass er vergnüglich wäre, drängt Petrarca in seinem Steigverhalten unwillkürlich immer wieder auf den flacheren Weg.“
Gegenteil von unwillkürlich
willkürlich absichtlich