Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für umkippen
52 Synonyme in 9 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für umkippen auf Woxikon.de
Beispielsätze für umkippen
  1. Die Blumenvase ist umgekippt, weil nicht genug Wasser drin war und deshalb der Schwerpunkt zu weit oben lag.
  2. Wenn du die Bücher so aufeinander türmst, wird der Stapel umkippen.
  3. Personen mit niedrigem Blutdruck kippen gelegentlich um, wenn sie zu schnell aufstehen.
  4. Als Susi das Blut sah, kippte sie sofort um.
  5. Durch die eingeleiteten Abwässer kippte der See um.
  6. Vermutet wird, daß zu den Flecken im niedersächsischen Wattenmeer mehrere Faktoren beigetragen haben: der kalte Winter und eine anschließend außergewöhnlich starke Blüte von Kieselalgen, die bald danach abstarben und stellenweise eine Ölschicht bildeten. Diese schirmte dann den Boden gegen Sauerstoffzufuhr von oben ab und ließ das Watt großflächig umkippen - so lautet eine These der Meeresbiologen.
  7. Während sich Quallen und Saugwürmer ausbreiten und Blaualgen Seen umkippen lassen, sterben Bäume den Hitzetod.
  8. Die Stimmung kippte schlagartig um, als der Chef begann, betrunken alte Schlager zu singen und die Damen unsittlich zu berühren.
  9. „Keine der Zahlen war schlecht genug, um die wieder bessere Stimmung an den Aktienmärkten umkippen zu lassen.“, sagten Händler.
  10. Du wirst doch so kurz vor der Abstimmung nicht umkippen?
  11. Die Mauer war so schlecht gemauert, dass man sie mit bloßen Händen umkippen konnte.
  12. Sven hat aus Wut Klaras Bauklotzturm umgekippt.