Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 2
Bedeutung Sonstiges 3
Synonyme für Transplantation
5 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Transplantation auf Woxikon.de
Beispielsätze für Transplantation
  1. „Für sie ist die Transplantation die einzige Möglichkeit, um überleben oder die Lebensqualität erheblich verbessern zu können.“
  2. „1901 führte er eine Darmtransplantation am Tier durch, am 1. März 1902 konnte er über die erste sowohl technisch als auch funktionell geglückte Transplantation einer Hundeniere von ihrer physiologischen Lage im Körper zuerst in die Leistenregion und danach in die Halsregion desselben Tiers berichten .“
  3. „Unter Transplantation ist eine jede künstliche Vereinigung mit darauffolgender Verwachsung zweier Pflanzenteile zu verstehen.“
  4. „Im Prinzip handelt es sich um eine Transplantation eines Pflanzenteiles auf eine andere Pflanze.“
  5. „Bei der nunmehr eintretenden Reduction der Anzahl und Dienstzeit der Gemeinderäthe aber erscheint nichts angemessener, als zugleich die verhältnismässig reducirte Zahl und die Wahlart der Ersatzmänner festzusetzen, und die analogen Bestimmungen des diesseitigen Wahledicts sind so einfach und sachgemäß, daß ihrer Transplantation auf den Rheinkreis wohl nichts im Wege stehen dürfte, um so weniger, als ihre frühere Omission in der Instruction von 1818 – wenigstens theilweise nichts anders als Folge reinen Uebersehens gewesen zu seyn scheint.“
  6. „Man spricht hier viel von einer neuen Erfindung, welche, wenn sie sich bewähren sollte, eine kaum mindere Wohlthat für die ärmere Klasse wäre, als die Transplantation der Kartoffel von Amerika nach Europa war.“
  7. „Wir wissen wohl, daß bei den alten Persern die Transplantation ganzer Bevölkerungen wider deren Willen vor sich ging, wie man dort auch dadurch gefährliche Elemente unschädlich machte, daß man sie ‚entnervte‘: dieses Purgationsmittel heute noch zu empfehlen, zeugt doch von zu barbarischer Gesinnung.“