Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Tragweite
31 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Tragweite auf Woxikon.de
Beispielsätze für Tragweite
  1. „Die Tragweite war wie in der vorhergegangenen Periode: Die Kerndistanz betrug bei den kleineren Geschützen 120 - 200 Schritt, bei den schweren und kurzen Karthaunen 350 - 400, bei den leichteren, aber längeren Schlangen bis 450 Schritt. “
  2. Die Tragweite seiner Entscheidung war ihm in keiner Weise bewusst.
  3. „Die Tragweite solcher Ehrenbeleidigungen lässt sich auch daran erkennen, dass es schon im frühen Mittelalter Bußgeldsätze für den Gebrauch von Schimpfwörtern gab.“
  4. „Der Tragweite dieser Verfehlung waren sie sich schwerlich bewußt; denn in aller Arglosigkeit ließen sie die kleine Flottille sogar vor dem tarentinischen Hafen Anker werfen und waren deshalb sehr erstaunt, als die Tarentiner mit einem äußerst starken Akt der Selbsthilfe antworteten und eine Anzahl Schiffe kurzerhand versenkten.“
  5. „Seine Träger haben ihn im Stich gelassen und der feindlichen Natur ausgeliefert - ein schlimmer Schock, dessen Tragweite nachträglich zu schildern fast unmöglich ist.“
  6. „Die ganze Tragweite dieser Entscheidung konnte ich als Achtjährige noch nicht ahnen.“