Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 1
Bedeutung Sonstiges 2
Bedeutung Sonstiges 3
Synonyme für Suprematie
4 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Suprematie auf Woxikon.de
Beispielsätze für Suprematie
  1. „Dem orthodoxen Ritus folgt auch die 1596 entstandene Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche, die allerdings die Suprematie des Papstes anerkennt und mit Rom uniert ist.“
  2. „In Florenz zur Zeit seiner Blüte, später in Flandern und Brabant, zuletzt in England waren die Tuchmanufakturen die Basis des großen Handels, im übrigen Italien und in Frankreich war es die Seidenfabrikation, in Deutschland die Linnenmanufaktur. So behauptete vor der Erfindung der großen Maschinen jedes kultivierte Land die Suprematie in irgendeinem Hauptzweig der Webeindustrie, ohne darum von den anderen Zweigen ausgeschlossen zu sein.“
  3. „Im Gefolge der Dreikaiserschlacht bei Austerlitz von 1805 und des Sieges über Preußen bei Jena und Auerstedt im Jahr darauf schien das Napoleonische Frankreich kontinentale Suprematie erlangt zu haben.“
  4. „Tassilo taktierte vorsichtig und war bereit, die Suprematie Karls des Großen anzuerkennen.“