Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für schwären
3 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für schwären auf Woxikon.de
Beispielsätze für schwären
  1. Die Wunde schwärte tagelang.
  2. „Aber auch als die Geschwulst aufgebrochen war, schwärte die Entzündung fort.“
  3. „In seinen Mundwinkeln schwärten grünliche Bläschen, ein feiner Glasscherben schwamm darauf.“
  4. „Eine solche Wunde schwärt immer; auch wenn sich darüber bereits wieder gesunde Haut gebildet hat, geht drunter die Krankheit doch weiter.“
  5. „Sie bekamen Pickel am ganzen Körper, die durch das ständige Kratzen nicht abheilen konnten, sondern eiterten und schwärten, und diese mit Blut vermischte dicke Schmiere klebte dann an der schmutzigen und verlausten Unterwäsche fest.“
  6. „Vom Schiefer in Wunden. Wer einen Schiefer in einen Finger oder in die Hand gestochen hat, der lege dünne gemacht Hartz drauff, das zeucht die Schiefer aus. Magst es heraus thun, ehe es schwieret, oder wenn es gleich schwieret.“