Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Schuldiener
4 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Schuldiener auf Woxikon.de
Beispielsätze für Schuldiener
  1. „Inzwischen hatte ich nämlich ein System des Schulschwänzens ausgetüftelt – Schulstageln hat das im Dialekt geheißen: wichtig war vor allem, zu verhindern, dass der Schuldiener ins Haus kam, um nachzufragen, ob man wirklich krank sei.“
  2. „Jedes Schulgrundstück, gleichgültig, ob einfache, Doppel-, Baracken-, Miet- oder Filialschule, hat einen Schuldiener, welcher die allgemeinen Hauswartgeschäfte und die Botengänge für die Schule bzw. für die Schulen zu besorgen hat.“
  3. „Der Rektor schickte gleich den Pedell, so nennt man den Schuldiener der Universität, zu Eulenspiegel und ließ ihm in aller Form mitteilen, der Rektor erwarte Eulenspiegel morgen in der Aula und wolle ihm vor der Versammlung der Doktoren und Professoren einige Fragen vorlegen.“
  4. „Niemand ahnte das Ausmaß des Verbrechens, als um 11.05 Uhr der Schuldiener die Polizei alarmierte, weil es ‚eine Schießerei‘ gebe.“
  5. „1815 ging er als Schuldiener nach Wien, von 1816 bis 1831 fand er bei seinem Förderer Josef Hofbauer eine Anstellung an der Schule auf der Laimgrube Nr. 1.“
  6. „Der arme Landvermesser wird darin kurzerhand zum Schuldiener degradiert.“