Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Kamin (Substantiv)
Bedeutung Schornstein (Substantiv)
Synonyme für Schlot
5 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Schlot auf Woxikon.de
Beispielsätze für Schlot
  1. „Vidlers Topografie des faszinierenden Unheimlichen streift in einer wunderbaren Passage über Melville auch den Kamin als Rückgrat und ruhenden Pol des Hauses: Er balanciert die subversiven und die beruhigenden Kräfte des Hauses, weil er als Bastion der guten alten Zeit gleichzeitig auch in seinen grotesken, Pyramidengräbern nachempfundenen Formen dem Phantastischen den Schlot öffnet.“
  2. „Das Kernkraftwerk Krümmel döst derweil friedlich in der Sonne. Aus der Nähe sieht der Atommeiler aus wie eine riesengroße Wellblechgarage mit Schornstein. Der Schlot dampft nicht, der Reaktor ist seit drei Wochen abgeschaltet.“
  3. „Der Schutt fällt im Schlot nach unten und wird in einer Maschine auf dem Kraftwerksgelände für den Straßenbau zerkleinert. Das Rauchgas des 3000-Megawatt-Braunkohle-Kraftwerkes wird seit 1995 in einer speziellen Anlage gereinigt und entweicht durch die Kühltürme. Deshalb sind die Schornsteine überflüssig geworden. “
  4. „Oben aus dem Schlot steigt eine riesige dunkle Rauchfahne in den hellblauen Himmel. "Von Rußpartikelfilter hat man zu der Zeit wohl noch nichts gehört", scherzt ein Besucher, der mit etwa 100 anderen Schaulustigen an diesem Sonntag zum Dampftag ins Eisenbahnmuseum nach Bochum-Dahlhausen gekommen ist.“
  5. „Die strombolianische Eruption entsteht, wenn große Gasblasen durch den Schlot getrieben werden.“
  6. „Dahinter wurde in das überflutete Loch eine Schwimmplattform mit einem riesigen Saugbohrer gebracht, um den Sand abzutragen, der die Diamant tragenden Schichten bedeckt. Zur gleichen Zeit wird in den Sandwall ein knapp halber Meter breiter Schlot gegraben, der bis zu 20 Meter tief sein kann, der schließlich mit einem Lehm, Sand und Zementgemisch gefüllt wird. Dadurch soll verhindert werden, dass weiteres Wasser vom Meer aus hinter den Wall sickern kann.“
Gegenteil von Schlot
Schutzwall