Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für schamhaft
48 Synonyme in 7 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für schamhaft auf Woxikon.de
Beispielsätze für schamhaft
  1. „Lange trotz seiner ausgeprägt staatsfeindlichen Haltung von Radziwill beschirmt, wurde er doch endlich von seinem Schicksal ereilt und mit hohem Wartegeld, was Verfasser schamhaft verschweigt, auf seine Pfarre verbannt, da er eine Beschäftigung außerhalb der Provinz abwies.“
  2. „Zum einen in einem radikalen Wechsel in der Wirtschaftspolitik, die derzeit noch schamhaft sozialistische Marktwirtschaft genannt wird.“
  3. „Zehntausende von Menschen sollen so vegetieren. Die Weltgesundheitsorganisation WHO kann ihre Zahl nur schätzen, weil die Opfer schamhaft versteckt werden. Hohe Geburtenraten, Armut, Unterernährung und mangelnde Hygiene fördern die Ausbreitung der Seuche in der Trockensavanne.“
Synonyme, die schamhaft enthalten
Unschamhaftigkeit Schamhaftigkeit