Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 1
Bedeutung Sonstiges 2
Synonyme für Schaffner
2 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Schaffner auf Woxikon.de
Beispielsätze für Schaffner
  1. Der Schaffner kontrolliert im Zug die Fahrkarten der Reisenden.
  2. Der Schaffner hebt den Stab, schon fährt der D-Zug ab.
  3. „Leicht erschrocken tauchte ich aus meinen Gedanken auf und blickte ungläubig auf den grimmig dreinschauenden uniformierten Schaffner.“
  4. „An der nächsten Haltestelle verläßt er den Wagen, noch bevor der Schaffner merkt, daß er kein Billet gekauft hat.“
  5. „Von diesem Moment an war für den Schaffner nur ich auf der Welt.“
  6. „Als ich allein mit dem Zug zurückfuhr, blieb ich immer nur so kurz wie möglich auf dem Klo, damit der Schaffner nicht dachte, daß ich mich da als Schwarzfahrer eingeschlossen hätte.“
  7. Nach Bestehen der Prüfung wurde er vom Postjungboten zum Postschaffner befördert.
  8. „Die Einkünfte bezieht schon seit geraumen Jahren ein weltlicher Fürst, der seinen Schaffner hier oben hält, und der bin ich, Sohn des vorigen Schaffners, der gleichfalls seinem Vater in dieser Stelle nachfolgte.“