Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 1
Synonyme für Satzgegenstand
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Satzgegenstand auf Woxikon.de
Beispielsätze für Satzgegenstand
  1. Im Beispiel „Mein Freund hat eine neue Freundin.“ ist „Mein Freund“ Satzgegenstand, da er derjenige ist, über den dann etwas Neues ausgesagt wird.
  2. Engelen stellt eine Möglichkeit vor: „Der Satz wird in Subjekt und Prädikat geteilt, wobei man unter dem Subjekt das Satzglied im Nominativ versteht und unter dem Prädikat den gesamten Rest des Satzes.“
  3. „Die grammatischen Bezeichnungen »Subjekt« und »Prädikat« gehen auf die Vorstellung zurück, daß in einem Satz eine logische Beziehung zwischen zwei Ausdrücken geschaffen wird: einem »Gegenstand« im weitesten Sinne wird eine »Aussage« zugeordnet. Entsprechend lautet die deutsche Übersetzung der beiden Begriffe auch Satzgegenstand und Satzaussage.“
Gegenteil von Satzgegenstand
Satzaussage