Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Rückwärtsentwicklung (Substantiv)
Synonyme für Rückbildung
4 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Rückbildung auf Woxikon.de
Beispielsätze für Rückbildung
  1. Die niedrigsten Wilden, selbst diejenigen, bei denen ein Rückfall in einen mehr tierähnlichen Zustand mit gleichzeitiger körperlicher Rückbildung anzunehmen ist, stehn immer noch weit höher als jene Übergangsgeschöpfe.
  2. Die Feinheit des Geruchsorgans war freilich bei der Menschheit in der Rückbildung begriffen; aber warum sollte man diese nicht steuern können?
  3. Die Ehe ist für die zwanziger Jahre ein nöthiges, für die dreissiger ein nützliches, aber nicht nöthiges Institut: für das spätere Leben wird sie oft schädlich und befördert die geistige Rückbildung des Mannes.
  4. Das Verb „notland“ gilt als eine Rückbildung durch Weglassen des Ableitungsmorphems "-ung" aus dem Substantiv „Notlandung“. Das Substantiv „Häm-e“ gilt als eine Rückbildung durch Austausch des Ableitungsmorphems "-isch" gegen "-e" aus dem Adjektiv „häm-isch“.
  5. „Solche Rückbildungen sind durchweg feminin.“
  6. „Das wäre der erste Unterschied zur Kerngrammatik, die den Verbbezug als Basis wie als Rückbildung herstellt.“
  7. „Die Dauer dieses Vorgangs ist von Frau zu Frau unterschiedliche, eine Faustregel besagt aber, dass die Rückbildung in etwa so lange dauert wie die Schwangerschaft.“
Synonyme, die Rückbildung enthalten
Schwangerschaftsrückbildung
Gegenteil von Rückbildung
Ableitung