Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für petzen
9 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für petzen auf Woxikon.de
Beispielsätze für petzen
  1. „Mein Karl äußerte, die Franzosen wären an und für sich gar nicht so übel, bloß ihre Zeitungen taugten nichts, die hetzten und petzten und redeten ihrem nationalen Anmaßungsklapps zu Gefallen, woran sie alle mehr oder weniger litten.“
  2. „Ich klatsche und petze sonst wahrhaftig nicht; aber ich war so empört, daß ich es Professor R. sagen mußte, als wir ihn nach der Schule bis zur äußeren Parkpforte begleiteten und er mich, wie gewöhnlich, an seine Seite gerufen hatte.“
  3. „Am liebsten wäre er zum Hauptmann gegangen und hätte ihm nachträglich alles gepetzt – aber das wagte er nicht, vor uns; dazu war er zu feige.“
  4. „Wenn also an den jüngsten Vorwürfen gegen Markenartikler und Händler etwas dran ist, lautet die spannende Frage: Wer petzte als Erster?“
  5. „‚Kinder müssen sich darüber klar werden, dass sie nicht petzen, wenn sie sich Hilfe holen‘, sagte Weyers in der Diskussionsrunde mit dem Publikum.“
  6. Petz den Schoppen noch ab!
  7. Heute Abend gehen gehen wir petzen!
Synonyme, die petzen enthalten
verpetzen
Gegenteil von petzen
hinnehmen