Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Opposition
39 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Opposition auf Woxikon.de
Beispielsätze für Opposition
  1. Die CDU/CSU ist in der Legislaturperiode 2002-2005 die Opposition der SPD/Grünen gewesen.
  2. „Die Opposition reagierte natürlich empört, zumal Schröder Steuererhöhungen vor der Wahl kategorisch ausgeschlossen hatte.“
  3. Es gibt eine kleine innerbetriebliche Opposition, die aber die Entscheidung nicht verhindern kann.
  4. Ein Planet in Opposition ist die ganze Nacht über zu sehen.
  5. In der Pubertät geriet er seinen Eltern gegenüber in Opposition, was die Frage der Lebensführung anbelangte.
  6. „Zum Staatsstreich fehlte den herrschenden Eliten die Kraft, während das liberale Bürgertum zwischen Anpassung und Opposition pendelte und die Arbeiterbewegung trotz wachsendem Zulauf politisch weitgehend ghettoisiert blieb.“
  7. In Bauernendspielen ist es oft wichtig, die Opposition zu haben.
  8. Opposition und Kontrast sind wichtige Begriffe der strukturalistischen Linguistik für zwei Arten von Beziehungen zwischen sprachlichen Einheiten.
  9. Wenn man zum Beispiel das Wortpaar "Bett" und "Fett" ansieht, so stehen die Laute und in Opposition zueinander und gehören daher zu verschiedenen Phonemen: Wenn man sie gegeneinander austauscht, erhält man verschiedene Wörter.
  10. „Komplementär distribuierte Phone sind immer Allophone eines Phonems, weil logisch ausgeschlossen ist, daß diese Phone in Opposition stehen können, also gegenseitig bedeutungsdifferenzierend sind.“