Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung fremdländisch (Adjektiv)
Bedeutung starr (Adjektiv)
Synonyme für obstinat
4 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für obstinat auf Woxikon.de
Beispielsätze für obstinat
  1. Ohne Zweifel: Heesters ist einer jener obstinat "unpolitischen" Unterhaltungskünstler, die nicht einmal bemerken wollen, in welcher Zeit sie eigentlich leben und wem sie mit ihren Spielkünsten letztlich dienen.
  2. Der kürzeste Weg ist nicht der möglichst gerade, sondern der, bei welchem die günstigsten Winde unsere Segel schwellen: so sagt die Lehre der Schiffahrer. Ihr nicht zu folgen, das heißt obstinat sein: die Festigkeit des Charakters ist da durch Dummheit verunreinigt.
  3. Sollte ich den Grafen wider Erwarten vollständig obstinat und durchaus abgeneigt finden, den ersten Schritt zu tun, werde ich die Unterredung um neun Uhr abbrechen und komme dann allein.
  4. Louis aber war ganz obstinat, und es gab Gegenreden, Bitten, Streit und Tränen die Fülle, bis der geängstete Vater, der den Unfrieden nicht länger ertragen konnte, sich endlich an den Herzog wandte mit dem Ersuchen, um der Mutter willen den Sohn zurückzuweisen.
Synonyme, die obstinat enthalten
Obstination