Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Getriebe (Substantiv)
Bedeutung Laufwerk (Substantiv)
Bedeutung Triebwerk (Substantiv)
Bedeutung Werkzeug (Substantiv)
Synonyme für Maschinerie
13 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Maschinerie auf Woxikon.de
Beispielsätze für Maschinerie
  1. In Atomkraftwerken ist Energietechnik zu einer hochkomplexen Maschinerie verdichtet.
  2. Der Kapitän und die Passagiere ergehen sich unterdessen ruhig auf dem Verdecke, ruhig flattert die Flagge auf dem Seitenmast, und wer das Boot so ruhig dahinschwimmen sieht, ahnet nicht, welche gefährliche Maschinerie und welche Sorge und Not in seinem Bauche verborgen ist.
  3. Dieses Geschehen findet auf der großen Bühne statt, mit raffinierter Hydraulik-Verwandlung: Wenn Orpheus in die Unterwelt steigt, setzt die Maschinerie ganze Stockwerke in Bewegung.
  4. Dann entdeckte ich die Maschinerie des Vorhanges, und es gelang mir, denselben aufzuziehen. Da lag der Zuschauerraum dunkel und schwarz vor mir,
  5. Doch die Maschinerie war bereits in Gang gesetzt.
  6. Dabei sind einige der Essays an sich durchaus lesenswert. Es werden konstruktive Einblicke in die bürokratische Maschinerie gewährt und lebensnahe Anekdoten über die Sprachenvielfalt in Brüssel erzählt.
  7. Der Umgang mit Schwermut und Beklemmung gehört hier zum Alltag. Schon Stunden nach den Anschlägen schaltete also eine gut geölte Maschinerie in den fünften Gang - die Maschinerie der New Yorker Psychoindustrie.
  8. „Die Maschinerie des Massenkriegs verschlingt ungeheure Ressourcen.“