Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung furchtlos (Adjektiv)
Synonyme für mannhaft
3 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für mannhaft auf Woxikon.de
Beispielsätze für mannhaft
  1. Und als Mami ihn wieder voll Wärme ans Herz zog, da hatte er mannhaft alle weichen Regungen unterdrückt.
  2. … und Liba machte gegen diese Wahl wohl auch keine Einwendung; denn der Jüngling war edel von Gestalt und Sitte, mannhaft und biederherzig.
  3. „Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so britisch und männlich gefühlt“, sagte er in mannhafter Rührung.
  4. Zu der entgegengesetztesten Partei gehört Freund Forstall, Quäker und Baumwollpflanzer, der schon vor dem Krieg, wenn auch ohne Pulver, mannhaft für freie Arbeit focht.
  5. Die andern vier hielten mannhaft bei ihren Schießscharten aus, obgleich der eine, der in die Kinnlade getroffen war, seine Zähne zugleich mit der Kugel in den Gewehrlauf spie.
  6. Dieser Tage behaupten intellektuell leicht geschürzte Zeitgenossen, der mannhafte Kampf gegen das Böse im fernen Afghanistan verdränge den Kampf für die gute Gentechnik bei uns daheim.
  7. Als sich erwies, dass der Bösewicht weder die ihm angedichteten Waffen besaß noch mit dem islamistischen Terrorismus zu tun hatte, zählte nur noch, dass der Präsident in dem High-Noon-Stück seine Rolle als kühner, mannhafter Tatmensch gut ausgefüllt hatte.
  8. Selbst das mannhafte Veto von Außenminister Shultz könnte wirkungslos verhallen.
  9. Jedesmal kündigte er mit mannhaften Worten große Taten an.
Synonyme, die mannhaft enthalten
Mannhaftigkeit
Gegenteil von mannhaft
ängstlich lahm knabenhaft