Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Luftspiegelung
13 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Luftspiegelung auf Woxikon.de
Beispielsätze für Luftspiegelung
  1. In der Seefahrt wurde früher die Bezeichnung ‚Fliegender Holländer‘ für irritierende Luftspiegelungen genannt.
  2. „Es ist nichts weiter, als Luftspiegelung, eine sehr einfache Naturerscheinung der Optik, die in der ungleichen Dichtigkeit der Luftschichten ihren Grund hat, erklärte der Doctor. .."
  3. „Paganel bekam auch Gelegenheit, eine in diesen horizontalen Flächen sehr häufige Luftspiegelung merkwürdiger Natur zu konstatieren: die Viehhürden sahen nämlich von weitem aus wie große Inseln; die Pappeln und Weiden, die sie umsäumten, schienen in einem durchsichtigen Wasser widerzuscheinen, das vor den Schritten der Reisenden wich; aber die Täuschung war so vollständig, daß sich das Auge nicht daran gewöhnen konnte. "