Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Kurzschrift
17 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Kurzschrift auf Woxikon.de
Beispielsätze für Kurzschrift
  1. „Die K u r z s c h r i f t ist eine Schriftart, die besondere Buchstabenzeichen verwendet und besondere Schreibregeln befolgt, um eine so wesentliche Kürze zu erzielen, daß die Worte eines deutlich sprechenden Redners genau aufgezeichnet werden können. Dies ist jedenfalls das ursprüngliche und höchste Ziel der Kurzschrift.“
  2. „Was er dabei übersieht, ist, daß die Kurzschrift für das Lesen ebenso viele Nachteile hat wie für das Schreiben Vorteile.“
  3. „Zur zweiten Kategorie gehören antike Kurzschrift und moderne Stenographie.“
  4. „Da ich in den 1980er Jahren einmal den Versuch unternommen hatte, mir die Grundlagen der Stenographie anzueignen, war mir sofort klar, dass der Verfasser der Karte sich der Kurzschrift bedient hatte.“
Gegenteil von Kurzschrift
Langschrift