Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung erlesen (Adjektiv)
Bedeutung fortschrittlich (Adjektiv)
Bedeutung gelehrt (Adjektiv)
Bedeutung zuvorkommend (Adjektiv)
Synonyme für kultiviert
150 Synonyme in 25 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für kultiviert auf Woxikon.de
Beispielsätze für kultiviert
  1. „Sein kultiviertes Benehmen läßt jedes Gespräch zu einem Vergnügen werden.“
  2. „Sie ist viel kultivierter, als ihr Mann.“
  3. Auch ich habe den Iran bei einer dreiwöchigen Reise von Turkmenistan durch den westlichen Iran und dann in die Türkei neuerdings als außerordentlich freundlich, kultiviert und gastfreundlich erlebt.
  4. Unsere frühen Verwandten waren kultivierter als gedacht: In einer Höhle in Gibraltar haben Forscher Muster entdeckt, die von Neandertalern stammen. Es handelt sich offenbar um steinzeitliche Deko.
  5. Alte Rosen, auch „historische Rosen“, gehören zu den am längsten kultivierten Garten-Rosen.
  6. Speziell für Laborzwecke kultivierte Zellen werden direkt auf einen Computerchip gesetzt. Dort werden sie über Jahre untersucht. Die gesammelten Daten sollen neue Erkenntnisse über die Entstehung der Krankheit liefern.
  7. Die Hochmoorflächen wurden vor dem Winter flachgründig entwässert. Im darauf folgenden Frühjahr steckte man diese Flächen in Brand. Anschließend wurde Weizen, Hafer oder Buchweizen in die noch heiße Asche eingesät. Der Brand wurde durch die vorherrschenden Windrichtungen und die nach unten zunehmende Feuchtigkeit des Moorbodens reguliert. Der in dieser Form kultivierte Moorboden konnte sechs Jahre bestellt werden.
  8. Der Hersteller stellt an sich den Anspruch, Komfort zu bieten – und ein Elektromotor ist wegen der Vibrationsfreiheit selbst bei hohen Geschwindigkeiten kultivierter als ein Achtzylinder.
  9. Und spurtet ganz einfach am schnellsten, spart am besten, dreht am höchsten, bremst am kürzesten, läuft am kultiviertesten.
  10. Das „Bayerisch Hell“ und das „Export“ sind in Süddeutschland immer noch extrem beliebt, den Begriff Lagerbier allerdings hört man selten. Lager kommt von der schon vor Jahrhunderten kultivierten Tradition, das in den Wintermonaten gebraute untergärige Bier kalt – vorzugsweise in Eiskellern und Naturhöhlen - einzulagern, um es dann auch in ferne Länder ausführen zu können.