Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Konversion
8 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Konversion auf Woxikon.de
Beispielsätze für Konversion
  1. Wer eine Konversion hinter sich hat, hat oft den Fanatismus in sich oder vor sich.
  2. „Er hofft, dass die Konversion des scheinbar so mächtigen Herrschers den Siegeszug des Christentums durch das gesamte südliche Afrika einleiten wird.“
  3. „Schwerter zu Pflugscharen“ ist das Motto jeder Konversion von Rüstungsgütern zu zivilen.
  4. Im Englischen findet man sehr häufig Konversionen, so entstand zum Beispiel aus dem Verb „ jump“ das gleichlautende Substantiv „ jump“.
  5. Ein deutsches Beispiel für verschiedene Konversionen desselben Verbs: das „Treffen“ und der „Treff“ .
  6. „Insofern kann die Konversion als grammatische Erscheinung von der Wortbildung abgegrenzt werden. Es gibt aber auch Besonderheiten, die die Zuordnung der Konversion zur Wortbildung rechtfertigen…“
  7. „Diese Feminina gelten häufig als Ableitungen, nicht als Konversionen.“
  8. Ein Beispiel für eine Konversion nach Lyons wären das Wortpaar „Ehemann - Ehefrau“ oder Satzpaare wie: „Ich verkaufe Peter ein Buch - Peter kauft von mir ein Buch.“
Synonyme, die Konversion enthalten
syntaktische Konversion
Gegenteil von Konversion
implizite Ableitung