Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für illusionär
5 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für illusionär auf Woxikon.de
Beispielsätze für illusionär
  1. Diese Gemeinplätze täuschen darüber hinweg, dass wesentliche Segmente unserer Gesellschaft mit dem Phänomen Jugend verlogen, illusionär, hysterisch, im schlimmsten Fall spekulativ umgehen.
  2. Andererseits haben sich alle Hoffnungen auf einen Kurswechsel als illusionär erwiesen, die sich mit Raúl Castro anfangs verbanden.
  3. Sie suggerieren eine oft illusionäre, aber doch eifrig angenommene Sicherheit wie etwa vor einiger Zeit im burgenländischen Wahlkampf.
  4. Geometrische Flächen und Körper-Formen ordnete er in leuchtenden Farben mosaik- und puzzleartig so an, dass für das menschliche Doppel-Auge der illusionäre Eindruck von Raum und Bewegung entsteht.
  5. Das Bild soll nicht aus illusionären Elementen, vorgespiegelter Räumlichkeit, aufgebaut werden, sondern aus Flächen, die seiner eigenen Seinsweise als Fläche entsprechen; …
  6. Die Verschränkung verschiedener Bildträger und Sehebenen bezieht den realen und illusionären Raum bewusst ein und verwirrt den Blick des Betrachters.
Gegenteil von illusionär
möglich realistisch