Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Schriftsprache (Substantiv)
Synonyme für Hochsprache
2 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Hochsprache auf Woxikon.de
Beispielsätze für Hochsprache
  1. „Der Terminus »Standardsprache« beginnt den Terminus Hochsprache heute abzulösen, ohne dass man behaupten könnte, er sei glücklicher gewählt.“
  2. „Die Hochsprache hat die größere kommunikative Reichweite, nicht nur geografisch, sondern auch von der Zahl der Situationen her, in denen sie, ohne dass gesellschaftliche Sanktionen drohen, angewandt werden kann.“
  3. Hochsprache wird als weitgehend synonym mit Standardsprache verstanden, weckt aber etwas andere Assoziationen.
  4. „Der schriftlichen und offiziellen mündlichen Kommunikation dient die deutsche Schrift- und Hochsprache, die Standardsprache.“
  5. „Bei der Mikrocontroller-Programmierung ist C die mit Abstand am häufigsten verwendete Hochsprache.“
Gegenteil von Hochsprache
Dialekt Mundart Maschinensprache