Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für hecheln
27 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für hecheln auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für hecheln
  1. Mit hängenden Zungen hecheln die zwölf Hunde etliche Minuten lang, bevor sie langsam abgekühlt sind und sich gemütlich in den Schnee kuscheln.
  2. Intimer, das soll heißen Frau Streisand wird nicht mehr hechelnd treppauf und treppab hasten und pausenlos die Bühne auf und ab laufen.
  3. Nur Peter Melchior schwor Stein und Bein, daß es nicht mit rechten Dingen zugegangen, wobei er doch auch der Lust nicht widerstand, den Dechanten zu hecheln.
  4. Die jungen Weiber fingen nun an zu reden und zu rühmen und zu hecheln und zu fragen: was jeder ihren Brautstaat gekostet.
  5. Und nun spann ich und webte und strickte und lehrte meinen Oberst hecheln und Wolle kämmen.
  6. Die Kammerfrau, dem Befehle gehorsam, begann sogleich den Flachs zu hecheln, ihn in Kanten zu teilen, ihn an dem Rocken zu befestigen, die Spindel zu drehen, ihn in Strähne zu binden und mit einem Wort zu arbeiten wie ein Hund, so daß sie am Sonnabend abends auch wirklich mit der Arbeit fertig war.
Synonyme, die hecheln enthalten
durchhecheln
Gegenteil von hecheln
aufatmen