Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung abgerundet (Adjektiv)
Bedeutung angenehm (Adjektiv)
Bedeutung einhellig (Adjektiv)
Bedeutung freundschaftlich (Adjektiv)
Synonyme für harmonisch
168 Synonyme in 23 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für harmonisch auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für harmonisch
  1. Interview: „Und wovon hängt ab, ob wir Musik als harmonisch oder dissonant empfinden?“ - „Das scheint biologisch festzuliegen: Harmonische und dissonante Klänge erzeugen unterschiedliche Schwingungen im Ohr.“
  2. Teil des Faszinosums ist auch, dass sie "mitteltönig" gestimmt sind. Das ist eine Frequenz, die wir als besonders "rein" und harmonisch wahrnehmen.
  3. Manche sahen in dem Bild sogar den sogenannten Goldenen Schnitt - die fotografierten Menschen seien perfekt angeordnet, die Proportionen besonders harmonisch.
  4. Weihnachten gilt als das wichtigste Familienfest. Manche Feier läuft aber nicht so harmonisch ab wie gewünscht.
  5. Öffentlich geben sie sich harmonisch, doch intern finden Diplomaten der EU und den USA deutliche Worte. Die im Netz verbreiteten vertraulichen Telefongespräche sorgen für Zwist in einem ohnehin angespannten Verhältnis.
  6. In Berlin aber propagieren selbst die Grünen Radschnellwege nur als Teil eines Gesamtkonzeptes, in dem Fußgänger, Auto- und Radfahrer harmonisch miteinander leben. Klingt nett.
Gegenteil von harmonisch
disharmonisch