Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Glosse
18 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Glosse auf Woxikon.de
Beispielsätze für Glosse
  1. In vielen Zeitungen findet man Glossen, in denen Spracherscheinungen kritisiert werden.
  2. „Da lief ich heim, denn ich wollte noch rasch eine Art Glosse für ein Journal schreiben, eigenartigerweise gegen Kartoffel-Chips, für welche ich soeben noch kleine empfehlende Gedichte gemacht hatte.“
  3. „Glossen nennt man die volkssprachlichen erklärenden Zusätze, und zwar Interlinearglossen, wenn sie zwischen den Zeilen, Rand- oder Marginalglossen, wenn sie an den Rändern stehen, und Kontextglossen, wenn sie in den Text eingefügt werden.“
  4. „Die Anfänge dieser Entwicklung lassen sich bereits in den ältesten überlieferten jiddischen Glossen erkennen.“
  5. „In dieser Schrift notierten sie ihre deutschen Glossen an den Rand der heiligen Bücher.“
Synonyme, die Glosse enthalten
Randglosse Glossem Glossematik