Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Anpflanzung (Substantiv)
Bedeutung Grünanlage (Substantiv)
Synonyme für Garten
4 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Garten auf Woxikon.de
Beispielsätze für Garten
  1. „Ein Tännlein grünet wo,
  2. Wer weiß, im Walde;
  3. Ein Roſenſtrauch, wer ſagt,
  4. In welchem Garten?
  5. Sie ſind erleſen ſchon,
  6. Denk’ es, o Seele,
  7. Auf deinem Grab zu wurzeln
  8. Und zu wachſen.“
  9. „Helle Instrumente singen.
  10. Durch der Gärten Blätterrahmen
  11. Schwirrt das Lachen schöner Damen.
  12. Leise junge Mütter singen.“
  13. „Aber es kam ihm nicht mehr vom Herzen, der Zorn war verflogen, durch den morgenfriſchen, ſonnenblitzenden Garten, immer um das Haus herum, ſtürmten Vater und Sohn.“
  14. „Das war ein teilweise noch erhalten gebliebener Garten aus dem achtzehnten oder gar aus dem siebzehnten Jahrhundert, und wenn man an seinem schmiedeeisernen Gitter vorbeikam, so erblickte man zwischen Bäumen, auf sorgfältig geschorenem Rasen etwas wie ein kurzflügeliges Schlößchen, ein Jagd- oder Liebesschlößchen vergangener Zeiten“
  15. „Am Ende des Gartens, wo die großen Blätter der Kürbisse auf dem Rasen liegen wie grüne Wäschestücke, befindet sich eine kleine Weide, die Gartenkoppel.“
  16. „Fleißige Arbeitsbienchen sind wir ihnen, bauen ihnen die Häuser und die Gärten.“
  17. „Wir durften nichts abpflücken; Großvater war pensioniert und pflegte seinen Garten selbst.“
  18. „Die anderen Kinder, Gustavs andere Kinder, die sechs, spielen im Garten, daß man es hört.“
  19. „Die Gärten blühten, die Felder waren gepflügt und sproßten, der Geruch der frischen Erde drang bis in die Abteile.“
  20. „Aber wenn der Wind seewärts wehte, trieb er den Rauch der Schlote über die Gärten, und kam er von Süden, trug er das Brummen der Dampfer herauf, und wenn er von Westen kam mit Regen und Nebel, war schon das Meer darin.“
  21. „Es wird wieder Bäume geben, im Garten meiner Eltern sehe ich mich auf dem Nußbaum sitzen, auf so dünnen Ästen, daß meine Mutter am liebsten in Ohnmacht fallen möchte, gleich oben freß ich mich voll mit Nüssen.“
  22. „Hinter dem Haus ist ein Garten zwischen efeubewachsenen Ziegelwänden.“
  23. „Nicht weit, und er roch den Garten, erst schwach, noch mit der Luft der Felder vermischt, dann immer stärker.“
  24. „Er sah hinaus auf ein Fleckchen Garten.“
  25. „Nach ihrer Rückkehr zog sie schließlich auch dorthin in eine der Leutekaten: ein idyllisch-gemütliches, von einem wildwuchernden Garten umgebenes, von Andy so genanntes »Knusperhäuschen«.“
  26. „Malka half beim Eiersuchen, sie half im Garten, zog dicke Karotten aus der Erde und zupfte nach Teresas Anweisung Unkraut.“
  27. „Wir bewohnten die Wohnung im Erdgeschoß mit großen hellen Zimmern, deren Böden mit glänzendem Parkett ausgelegt waren, einem Wintergarten zur Straße hinaus und einem kleinen Garten hinter dem Haus, in dem meine Mutter im Sommer in einem Liegestuhl unter dem Apfelbaum die Zeitung las.“
  28. „Ich stolperte durch den Garten ins Haus.“
  29. Das Arbeiten im Garten lässt einen den Berufsstress vergessen.