Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für fürchten
86 Synonyme in 10 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für fürchten auf Woxikon.de
Beispielsätze für fürchten
  1. Der Tapfre fürchtet weder Tod noch Teufel.
  2. Der Fromme fürchtet allezeit Gott und befolgt sein Wort, der Gottlose aber spottet seiner.
  3. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.
  4. „Du aber, Menschensohn, fürcht' dich nicht vor ihnen  !“
  5. „Ich fürcht' dich und dein glühes Aug'! / Ich fürchte dich so sehr! – / Fürcht' nicht, fürcht' nicht, du Hochzeitgast! / Ich starb nicht auf dem Meer!“
  6. „Und nu spricht der HERR, der dich geschaffen hat Jacob, und dich gemacht hat Israel. Fürcht dich nicht, Denn ich habe dich erlöset, Ich habe dich bey deinem namen geruffen, Du bist mein.“
Synonyme, die fürchten enthalten
sich fürchten befürchten