Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für erweichen
64 Synonyme in 8 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für erweichen auf Woxikon.de
Beispielsätze für erweichen
  1. „Ein solches Stück erweicht man in der Mitte unter fortwährendem Drehen in der Gebläseflamme; wenn das Glas ganz weich geworden ist, nimmt man es aus der Flamme und zieht es sofort aus.“
  2. „Und ein Blick in deine Augen, Alles zu verzeihen reicht, Nicht die Logik deiner Worte, Nur dein Blick hat mich erweicht!“
  3. „Diese Masse erweicht in heißem Wasser und bleibt kurze Zeit weich genug, so daß man sie dem eingerichteten Finger anpassen kann; sie erhärtet in kaltem Wasser alsbald.“
  4. „Seine Gegenwart war lebendig und mächtig; meine erstarrte Seele wurde erweckt; mein hartes, gefühlloses, ausschweifendes Herz wurde erweicht, besänftigt, verwundet; das Verhärtete in mir wurde begossen, das Finstere erleuchtet.“
Synonyme, die erweichen enthalten
sich erweichen lassen steinerweichend
Gegenteil von erweichen
verhärten erhärten