Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für ertöten
12 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für ertöten auf Woxikon.de
Beispielsätze für ertöten
  1. Bei einem Ausflug nach Travemünde schaut er aus Buddenbrookscher Perspektive bis zum Brodtener Steilufer hinaus, in das "irre, ewige Getöse, das betäubt, stumm macht und das Gefühl der Zeit ertötet".
  2. Er geht nicht gründlich auf die Dinge ein und teilt die Gleichgültigkeit der meisten Landsleute, die Fleiß und Eifer in sich ertöten.
  3. Sterben im Menschen die Wünsche, so stirbt auch sein Leben, und wenn er in sich die Wünsche ertötet, so tötet er sich selbst.
  4. Ich werde mein Fleisch ertöten, ich werde es mit Hunger und Durst peinigen, ich werde es gefühlloser als die toten Steine machen.
  5. Der moderne Städter, zumal die breite Masse der Arbeiterklasse, lebt in sozialen Verhältnissen, die jeden normalen Appetit in ihnen ertöten müssen.
Gegenteil von ertöten
fördern