Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung durchzucken (Verb)
Bedeutung fesseln (Verb)
Bedeutung niederschlagen (Verb)
Synonyme für erschüttern
98 Synonyme in 13 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für erschüttern auf Woxikon.de
Beispielsätze für erschüttern
  1. Der Schlagbohrer erschüttert mein Zimmer seit 9 Uhr morgens.
  2. Das Erdbeben erschütterte die Stadt und brachte mehrere große Gebäude zum Einsturz.
  3. Ich wollte meine Mutter nicht erschüttern, doch ich hatte etwas Schlimmes zu berichten.
  4. „Ein nahezu flächendeckender Zusammenbruch der Industrie, massenhafte Arbeitslosigkeit und beständige Abwanderung erschütterten in den neunziger Jahren die ostdeutschen Bundesländer.“
  5. „Eine Fehde zwischen den mächtigen Bauern Thorstein und Steinar erschüttert die Gemeinschaft.“
Synonyme, die erschüttern enthalten
markerschütternd erschütternd