Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für ermahnen
45 Synonyme in 9 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für ermahnen auf Woxikon.de
Beispielsätze für ermahnen
  1. „Pscht, Ruhe“, ermahnte der Lehrer seine Schüler bei der Klausur.
  2. „Als Arzt muss ich sie ermahnen, diese Antibiotika auch wirklich bis zum kompletten Aufbrauch zu nehmen. Nur weil sie sich besser fühlen sind die Erreger noch nicht besiegt!“
  3. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ermahnte die Vertreter seines Sicherheitsapparates zu erhöhter Wachsamkeit gegenüber seinen Landsleuten. Er wolle nicht, dass sich die Situation mit Israel zu einer militärischen Konfrontation verschärfe, sagte Abbas.
  4. Wie ein Moderator achtet er darauf, dass die Redner nicht länger sprechen als vereinbart, dass Zwischenfragen gestellt werden können und Abstimmungen ordnungsgemäß verlaufen. Wenn notwendig, kann er Abgeordnete auch ermahnen, ihnen das Wort entziehen und sie sogar von Plenarsitzungen ausschließen.
Synonyme, die ermahnen enthalten
dringend ermahnen vermahnen
Gegenteil von ermahnen
loben