Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für dunstig
23 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für dunstig auf Woxikon.de
Beispielsätze für dunstig
  1. Der Regen ist einem dunstigen Sonnenschein gewichen, und endlos ziehen sich die Grenzzäune an der »Straße der Einheit« entlang.
  2. Die Sonne legt einen dermaßen rosafarbenen Streif über die dunstige Parklandschaft aus Bäumen, Hügeln und Auen, dass man den hässlichen Scheinfrieden am Eingang liebsten vergessen möchte.
  3. Er hat das Dach seines Cabrios aufgemacht, der Himmel über Teneriffa ist milchig, dunstig, Südwind bringt Sand von Afrika.
  4. "Unter dunstigen Bedingungen bei starker Luftverschmutzung gedeihen Pflanzen oft besonders gut", sagte Steven Sitch, der an dieser Studie ebenfalls mitgewirkt hat.
  5. Dabei könnten dunstige Kabinen durchaus bald zu Relikten aus der Nichtraucherschutz-Frühzeit werden.
  6. Selten ist der Aufbruchswille so deutlich wie in Zigarettenwerbungen der Siebziger, als es noch schick war, sich in dunstigen Kneipen „Roth Händle“ oder Selbstgedrehte anzustecken.
  7. In der Tür des Schulhauses aber stand der Lehrer und zog mit voller Brust, nach drei Stunden dunstiger, erdrückender Schulstubenatmosphäre, die kalte, frische Luft ein, die von dem See herüberstrich.
  8. Solltet Ihr bis dahin noch ein – hm, hm – etwas reinlicheres und – hm – etwas weniger dunstiges Zimmer ausfindig machen, so würde es mir sehr lieb sein.