Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Dimension
33 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Dimension auf Woxikon.de
Beispielsätze für Dimension
  1. Die Ausgaben haben Dimensionen angenommen, die nicht mehr zu verkraften sind.
  2. Ein Körper hat die Dimensionen Breite, Höhe und Tiefe.
  3. Das Drehmoment hat dieselbe Dimension wie die Energie, nämlich Newtonmeter .
  4. Indem man genügend viele geeignete Naturkonstanten 1 setzt, kann man zu äquivalenten und einfacheren Formulierungen von Naturgesetzen kommen, in denen nur noch Größen ohne jede Dimension auftreten.
  5. Unter dem gängigsten Begriff der Dimension eines Raumes, der Hamel-Dimension eines Vektorraumes, versteht man die Kardinalität einer diesen Vektorraum aufspannenden Basis.
  6. Der Mensch versteht unter der 1. Dimension, wenn er einen Punkt im Raum zu sich selbst verschiebt und nennt es Breite ; verschiebt er diese Gerade zu sich selbst nennt er es Höhe = 2. Dimension; verschiebt er diese Fläche zu sich selbst nennt man es Tiefe = 3. Dimension; … verschiebt man diesen Raum zu sich selbst, so ergibt es die 4. Dimension x). .