Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Gewährsmann (Substantiv)
Bedeutung Informant (Substantiv)
Synonyme für Bürge
2 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Bürge auf Woxikon.de
Beispielsätze für Bürge
  1. Wenn man einen Kredit benötigt, verlangt die Bank manchmal einen Bürgen.
  2. „Der Bürge kann vom Hauptschuldner nur den Ersatz der bezahlten Schuld, jedoch nicht den Ersatz seiner sonstigen Schäden und Kosten verlangen, soferne nicht das besondere Verhältnis zwischen Bürgen und Hauptschuldner einen weitergehenden Anspruch begründet, so wenn der Hauptschuldner zugesagt hat, daß den Bürgen aus der Bürgschaft keinerlei Schaden treffen werde oder wenn der Bürge die Bürgschaft über Auftrag des Hauptschuldners übernommen oder hiebei in dessen offensichtlichen Interesse als Geschäftsführer ohne Auftrag gehandelt hat .“
  3. „Nicht daß er alles, was du tust, gut findet, aber er muß dich für gut und nicht für schlecht halten. Er muß dir Bürge sein, daß du was taugst; er soll dir entwirren helfen, warum du tust, was du nicht willst.“
  4. „In der Inszenierung des Silvio Berlusconi spielte seine Familie stets eine wichtige Rolle – als Bürge für seine politische Solidität.“