Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Bewusstsein
34 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Bewusstsein auf Woxikon.de
Beispielsätze für Bewusstsein
  1. Nun ist aber das Bewußtsein Träger des Denkens. Wollte das Denken ein Nicht-Bewußtsein denken, entzöge es sich seine Grundlage.
  2. Das Bewusstsein ist die Voraussetzung für intelligentes Leben nach der gängigen Definition.
  3. Sie verließ ihn in dem Bewusstsein, dass er es nicht verkraften würde.
  4. Er rief sich den Vorgang nochmals in sein Bewusstsein zurück.
  5. „Dass ein im Bewusstsein dieser kriegserfüllten Zeit so sensibles Thema wie der Friede mit diesem Hinweis periodisiert wurde, machte aus seiner Biographie eine Größe sui generis.“
  6. Nach der Narkose erlangte er sein Bewusstsein nur langsam wieder zurück.
  7. Zum Bewußtsein kommen heißt: ein Gewissen bekommen, heißt wissen, was gut und böse ist.
  8. Das gesellschaftliche Bewusstsein ändert sich im Laufe der Zeit.
  9. Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller »Bewusstheiten« ist immer bloß »eins«.